29.10.2015

In Zukunft werden Abgaswerte auch auf der Straße gemessen - Der Labor-Grenzwert darf weit überschritten werden – auf Druck Deutschlands 

Die Entscheidung fiel hinter geschlossenen Türen, in einer selbst für EU-Diplomaten unzugänglichen Expertenrunde nach dem sogenannten Komitologie-Verfahren. Was am Mittwoch nach dem Treffen in Brüssel durchsickerte, sieht nicht nach einem Kurswechsel aus: Die Abgastests für Diesel-Pkw werden künftig zwar unter realen Straßenbedingungen durchgeführt – und nicht mehr nur im Labor, wie bisher. Doch gleichzeitig werden hohe Abweichungen zu den Labor-Grenzwerten erlaubt. - Quelle und mehr: http://www.taz.de

Nach Angaben der Grünen werden Autos bis 2019 im realen Betrieb noch 168 Milligramm Stickoxid pro Kilometer ausstoßen dürfen – mehr als doppelt so viel wie die im Gesetz vorgesehenen 80 Milligramm. Auch nach 2019 soll eine Überschreitung von 50 Prozent erlaubt sein.

Damit hat sich die deutsche Regierung durchgesetzt, die die Interessen der Autoindustrie traditionell besonders vehement vertritt. Zuletzt hatte sich sogar Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) für eine deutliche Überschreitung der offiziellen Grenzwerte auch nach 2019 ausgesprochen. Es gehe „nicht darum, Industrie zu schützen, sondern wir müssen umsetzen, was technologisch möglich ist", sagte sie dem Deutschlandfunk. Was das konkret bedeutet, ließ Hendricks offen. Auch die deutschen EU-Vertreter hielten sich bedeckt.