• Pop-Up Radweg in Marl

Fahrradspur statt Autospur

Ein erfolgreiches Experiment startete der Radentscheid Marl an der Hervester Straße in Marl. Ein Fahrstreifen wurde für Autofahrer abgesperrt, und für Fahrräder  geöffnet. Über 100 Marler Radfahrer nutzten die Gelegenheit, diese neue Verkehrsüberlegung auszuprobieren und waren begeistert von dieser Möglichkeit. Verkehrsplaner haben schon vor einiger Zeit die Überlegung eingebracht, auf dem völlig überdimensonierten Straßennetz rund um den Marler Stern, Autospuren für den Radverkehr umzunützen. Die Wählergemeinschaft war mit vier Fraktionsmitgliedern vor Ort, und wird diese Planungen auch künftig unterstützen.

Rebecca Peter, stellv. Vorsitzende des ADFC Deutschland: " Pop-up-Radwege beschleunigen nur, was in Zukunft ohnehin notwendig wird: Den Raum in der Stadt neu und anders zu verteilen. Wir müssen uns vom Gedanken verabschieden, dass im Straßenverkehr das Gros der Fläche an Autofahrer geht und die anderen sich die Restflächen teilen. Es muss beispielsweise der Begegnungsverkehr zwischen Rollstuhl und Rollstuhl oder Rollstuhl und Kinderwagen möglich sein. Das ist auf geteilten, schmalen Gehwegen nicht möglich – vor allem, wenn darauf auch noch Radfahrer unterwegs sind."

• Europäisches Jahr der Schiene - Große Mehrheit würde umsteigen

Große Mehrheit würde umsteigen

Viele Menschen in Europa sind bereit, vom Flugzeug auf die Bahn umzusteigen – auch für internationale Reisen und ein gutes Drittel selbst dann, wenn sie dafür deutlich längere Reisezeiten in Kauf nehmen müssten. Dies zeigt eine von den Organisationen Transport & Environment und Germanwatch in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov in Deutschland, Polen, Frankreich, Spanien und den Niederlanden. Anlass der Umfrageveröffentlichung ist der heutige offizielle Start des Europäischen Jahrs der Schiene 2021. Morgen widmet sich ein Ratstreffen der EU-Verkehrsminister:innen der Verbesserung des europäischen Bahnverkehrs. - Quelle und mehr: http://www.germanwatch.de

• Blick auf Marl: Das Jahnstadion - wie lange noch?

Mit dem Rad von Herten nach Marl

Die Wählergemeinschaft Die Grünen geht am Samstag, 4.9.2021 ab 10:00 gemeinsam mit Vertretern des ADFC, des Radentscheid Marl und dem Bundestagskandidat für Marl von B90/Die Grünen, Robin Conradund auf Tour von Herten nach Marl um auf aktuelle Problem der Verkehrssicherheit von Fahrradfahrern aufmerksam zu machen. Dazu sind alle BürgerInnen herzlich eingeladen.

Bei der Fahrradtour, die am Rathhaus Herten startet und auf dem Creiler Platz in Marl endet, liegt uns die Mobilitätswende in unserer Region sehr am Herzen. Deshalb möchten wir uns in einer gemütlichen Runde selbst ein Bild davon machen, wie praktikabel es ist, statt dem Auto mal das Rad zu nehmen. Unser erklärtes Ziel ist es, alle Verkehrsteilnehmer als gleichberechtigt zubetrachten und mehr Möglichkeiten zu schaffen, dass statt dem Auto beispielsweise das Fahrrad genommen werden kann. Wir möchten selbst Eindrücke sammeln, was konkret getan werden muss, damit mehr Fahrrad gefahren wird. In den Innenstädten wollen wir uns den Ausbau der Radwege ansehen, ob diese baulich abgetrennt sind und außerhalb der Städte geht es darum, obFahrradfahren sicher und bequem ist.

Los geht es am Hertener Rathausplatz um 10 Uhr und das Ziel ist der Creiler Platz in Marl. Die
Strecke beträgt ungefähr 11 km. Die Teilnehmer des Radentscheids Marl und der
Wählergemeinschaft planen gemeinsam nach Herten zu fahren. Weitere Infos unter Tel. 02365/992654