• Pop-Up Radweg in Marl

Fahrradspur statt Autospur

Ein erfolgreiches Experiment startete der Radentscheid Marl an der Hervester Straße in Marl. Ein Fahrstreifen wurde für Autofahrer abgesperrt, und für Fahrräder  geöffnet. Über 100 Marler Radfahrer nutzten die Gelegenheit, diese neue Verkehrsüberlegung auszuprobieren und waren begeistert von dieser Möglichkeit. Verkehrsplaner haben schon vor einiger Zeit die Überlegung eingebracht, auf dem völlig überdimensonierten Straßennetz rund um den Marler Stern, Autospuren für den Radverkehr umzunützen. Die Wählergemeinschaft war mit vier Fraktionsmitgliedern vor Ort, und wird diese Planungen auch künftig unterstützen.

Rebecca Peter, stellv. Vorsitzende des ADFC Deutschland: " Pop-up-Radwege beschleunigen nur, was in Zukunft ohnehin notwendig wird: Den Raum in der Stadt neu und anders zu verteilen. Wir müssen uns vom Gedanken verabschieden, dass im Straßenverkehr das Gros der Fläche an Autofahrer geht und die anderen sich die Restflächen teilen. Es muss beispielsweise der Begegnungsverkehr zwischen Rollstuhl und Rollstuhl oder Rollstuhl und Kinderwagen möglich sein. Das ist auf geteilten, schmalen Gehwegen nicht möglich – vor allem, wenn darauf auch noch Radfahrer unterwegs sind."

• Europäisches Jahr der Schiene - Große Mehrheit würde umsteigen

Große Mehrheit würde umsteigen

Viele Menschen in Europa sind bereit, vom Flugzeug auf die Bahn umzusteigen – auch für internationale Reisen und ein gutes Drittel selbst dann, wenn sie dafür deutlich längere Reisezeiten in Kauf nehmen müssten. Dies zeigt eine von den Organisationen Transport & Environment und Germanwatch in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov in Deutschland, Polen, Frankreich, Spanien und den Niederlanden. Anlass der Umfrageveröffentlichung ist der heutige offizielle Start des Europäischen Jahrs der Schiene 2021. Morgen widmet sich ein Ratstreffen der EU-Verkehrsminister:innen der Verbesserung des europäischen Bahnverkehrs. - Quelle und mehr: http://www.germanwatch.de

• Blick auf Marl: Das Jahnstadion - wie lange noch?

Preisträger: Privatinitiative Zaubergarten

ZG bietet Kindern und Jugendlichen einen friedlichen Platz, um Fertigkeiten im

• sozialen,
  • kulturellen,
  • persönlichen und familiären Bereich

zu erlernen, zu vertiefen und auszubauen.

In diesem Jahr mit Verspätung wurde die Sonneblume der Wählergemeinschaft Die Grünen erst jetzt verliehen. Coronabedingt im kleinen Rahmen übergaben Beate und Kea Kühnhenrich die Urkunde, das Preisgeld von 250 Euro sowie einige Nist - und Fledermauskästen. Die Initiative freute sich über diese Auszeichnung, nach Corona wird die Sonnenblume auch noch mit einem Fest im Zaubergarten gefeiert.

Durch den Zugang zum Pferdesport werden Fertigkeiten wie

• der respektvoller Umgang mit Mensch und Tier

• der respektvoller Umgang mit der Natur

spielerisch erlernt.

Wir verstehen den ZG als

• Begegnungsstätte und
  • Solidargemeinschaft

unterschiedlicher Nationen und Kulturen.

Der Zaubergarten ist eine Bereicherung für das Angebot in Marl für Kinder und Jugendliche, einzigartig und unverzichtbar!