• Rathaussanierung - 5,4 Millionen Euro vom Land

5,4 Millionen Euro für die Rathaussanierung

Die Stadt Marl erhält vom Land NRW in diesem Jahr 5,4 Millionen Euro für die Sanierung des Rathauses. Das Geld stammt aus dem Städtebauförderungsprogramm. Die Förderung steht unter dem Vorbehalt einer positiven Stellungnahme der Kommunalaufsicht. Mit dem Geld soll im vierten Bauabschnitt der Sitzungstrakt saniert und die gebäudenahen Außenanlagen gestaltet werden. Auch das Stadtteilmanagement und der Planungsbeirat werden gefördert. Wie berichtet, - Quelle: homepage der Stadt Marl, dort auch weitere Infos.

• Zahl des Tages - 4 Billionen

Die wohlhabendsten Mitglieder dieser Welt sind mit den größten Gewinnen durch die Coronakrise gekommen. Einer Analyse des US-Instituts für politische Studien (IPS) zufolge steigerten 2.365 Milliardäre dieser Welt ihr Vermögen zwischen dem 18. März 2020 und dem 18. März 2021 um 4 Billionen Dollar. Das ist ein Plus von 54 Prozent. Allein die Vermögen der 20 reichsten Milliardäre (allesamt Männer) legten im zurückliegenden Krisenjahr um 742 Milliarden Dollar zu. Am häufigsten gelang es Un­ter­neh­me­r:in­nen in den Vereinigten Staaten von Amerika und der Volksrepublik China, ihre Profite zu erhöhen.

• Energiecharta-Vertrag aufheben - Jetzt unterschreiben

Jetzt unterschreiben

Um die Klimakrise zu bewältigen, müssen wir fossile Brennstoffe im Boden lassen. Aber Regierungen, die aus der Kohle aussteigen, die Gasförderung beenden oder Ölpipelines stoppen, können von Konzernen vor privaten Gerichten verklagt und zu Schadenersatz in Milliardenhöhe herangezogen werden. Wie das? Unter dem Energiecharta-Vertrag (ECT). Es liegt nun an den europäischen Regierungen und der Europäischen Kommission, aus dem klimaschädlichen ECT auszusteigen und seine Ausweitung auf noch mehr Länder zu stoppen. Als Teil einer internationalen NGO-Koalition, darunter Campact, WeMove, Corporate Europe Observatory und Powershift, haben wir eine Petition für den Austritt aus dem Anti-Klima-Vertrag ins Leben gerufen. Unterstützen Sie uns heute mit Ihrer Unterschrift! - Mehr unter: https://urgewald.org/petition/stoppt-ect

FAKT AG will Hotel auf Grünfläche errichten

Im Haupt und Finanzausschuss wurden die aktuellen und anstehenden Projekte im Bereich der Stadtmitte vorgestellt. Viele begrüßenswerte Projekte von Marschall 66 bis zum Spielplatz der Nationen, aber auch Planungen mit Brisanz. So werden u.a. auch fünf mögliche Hotelstandorte im Bereich Stadtmitte vorgestellt. Ein Standort mit besonderen auswirkungen für den Erholungsbereich des Citysees und seiner Umgebung. Unter dem Titel "Marler Blick" verbirgt sich ein Standort direkt am Citysee, gegenüber vom Rathaus zur Hervester Staße. Die Verwaltung spricht von einer "guten Aussichtslage" die auch für "hochwerigere Hotelkonzepte interessant" ist. Aufgabe ist es jetzt, "Planungsrecht zu schaffen, bisher öffentliche Grünfläche : Parkanlage". Interessent ist laut Vorlage die FAKT.AG, die im Frühjahr 2021 Gespräche mit der Stadt Marl und einem Betreiber zur Erörterung der Möglichkeiten eines Hotels an diesem Standort aufnehmen will. Die Wählergemeinschaft machte bereits zu diesem frühen Zeitpunkt erneut deutlich, dass eine Bebauung am City-See für sie nicht in Frage kommt. Noch hat sich keine andere Fraktion dazu geäußert, wir hoffen aber, dass diese Zurückhaltung keine stillschweigende Zustimmung ist und dieser Standort nicht realisiert wird.Genauere Planungen sind einzusehen unter Vorlage 2021/0110 im Ratsinformationssystem, TOP 20 im Haupt - und Finanzausschuss am 23. März 2021.