• Verbesserung der Grundwasserqualität? - Gülle ärgert nicht nur die Nase

In der Nähe des Flugplatzes Loemühle wurde dieser "grüne" Container abgestellt, um die landwirtschaftlichen Flächen fruchtbarer zu machen. Wo kommt die Gülle her? - Foto(Werner Eisbrenner)

• Zum Tag des Energiesparens - Stromverbrauch

Mehr als ein Viertel des Stromverbrauchs von Haushalten entfällt auf Computer, Fernseher, Spielekonsole und Co. Fast 130 Milliarden Kilowattstunden Strom verbrauchen die Haushalte in Deutschland jährlich. Den größten Anteil daran hat der Bereich Informations- und Kommunikationstechnik: Rund 28 Prozent des Stroms fließen in den Betrieb von Computern, Fernsehern, Spielkonsolen etc. Das zeigen vorläufige Zahlen aus einer BDEW-Erhebung zum Stromverbrauch im Haushalt. - Quelle und mehr: http//:www.bdew.de

• Tag des Artenschutzes: Die Lage ist ernst

Zum Massensterben des Feuersalamanders schreibt heute die "tageszeitung" : Amphibien plagen sich derzeit mit einer Seuche herum, gegen die Corona wie ein harmloser Schnupfen wirkt. Nach bisherigem Kenntnisstand stirbt jeder infizierte Salamander in wenigen Wochen. Der Pilz, der erst im Jahr 2013 entdeckt worden war, bekam den bezeichnenden Namen Batrachochytrium salamandrivorans – Salamanderfresser. - Quelle und mehr: http://www.taz.de - (Foto NABU)

Wählergemeinschaft unterstützt Baseballverein

Schnee und Eis ließen die neuerbaute Trainingshalle der Sly Dogs im Jahnstadion einstürzen, nun startet der Baseballverein eine großen Spendenaufruf. Gesucht werden 200 Spender, die jeweils 100 Euro einzahlen. Unmittelbar nach diesem Aufruf spendete die Wählergemeinschaft 100 €, das Geld stammt aus dem Verzicht der Fraktionsmitglieder auf ihre Aufwandsentschädigungen für die Rats - und Ausschussarbeit. "Wir hoffen, dass dieses Geld weiterhilft und vor allen Dingen hilft den Baseballstandort Marl zu sichern", erklärt Fraktionssprecherin Beate Kühnhenrich. Hier der Link zur Vereinsseite der Sly Dogs, in der Hoffnung, dass sich noch weitere Spender finden.