• Pop-Up Radweg in Marl

Fahrradspur statt Autospur

Ein erfolgreiches Experiment startete der Radentscheid Marl an der Hervester Straße in Marl. Ein Fahrstreifen wurde für Autofahrer abgesperrt, und für Fahrräder  geöffnet. Über 100 Marler Radfahrer nutzten die Gelegenheit, diese neue Verkehrsüberlegung auszuprobieren und waren begeistert von dieser Möglichkeit. Verkehrsplaner haben schon vor einiger Zeit die Überlegung eingebracht, auf dem völlig überdimensonierten Straßennetz rund um den Marler Stern, Autospuren für den Radverkehr umzunützen. Die Wählergemeinschaft war mit vier Fraktionsmitgliedern vor Ort, und wird diese Planungen auch künftig unterstützen.

Rebecca Peter, stellv. Vorsitzende des ADFC Deutschland: " Pop-up-Radwege beschleunigen nur, was in Zukunft ohnehin notwendig wird: Den Raum in der Stadt neu und anders zu verteilen. Wir müssen uns vom Gedanken verabschieden, dass im Straßenverkehr das Gros der Fläche an Autofahrer geht und die anderen sich die Restflächen teilen. Es muss beispielsweise der Begegnungsverkehr zwischen Rollstuhl und Rollstuhl oder Rollstuhl und Kinderwagen möglich sein. Das ist auf geteilten, schmalen Gehwegen nicht möglich – vor allem, wenn darauf auch noch Radfahrer unterwegs sind."

• Europäisches Jahr der Schiene - Große Mehrheit würde umsteigen

Große Mehrheit würde umsteigen

Viele Menschen in Europa sind bereit, vom Flugzeug auf die Bahn umzusteigen – auch für internationale Reisen und ein gutes Drittel selbst dann, wenn sie dafür deutlich längere Reisezeiten in Kauf nehmen müssten. Dies zeigt eine von den Organisationen Transport & Environment und Germanwatch in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov in Deutschland, Polen, Frankreich, Spanien und den Niederlanden. Anlass der Umfrageveröffentlichung ist der heutige offizielle Start des Europäischen Jahrs der Schiene 2021. Morgen widmet sich ein Ratstreffen der EU-Verkehrsminister:innen der Verbesserung des europäischen Bahnverkehrs. - Quelle und mehr: http://www.germanwatch.de

• Blick auf Marl: Das Jahnstadion - wie lange noch?

Wie geht es weiter im Rat?

In den kommenden 5 Jahren steht die Kommunalpolitik vor einer ganzen Reihe schwieriger Aufgaben. In den Bereichen der Verkehrs-, der Wohnungsbau- und der Wirtschaftspolitik müssen Entscheidungen getroffen werden, die den allgemeinen Herausforderungen des Klimawandels gerecht werden. Angesichts der Ergebnisse der Kommunalwahl stellt sich die Frage, welche politischen Mehrheiten die künftigen Beschlüsse herbeiführen sollen. Die beiden großen Fraktionen sind aktuell auf der Suche nach neuen Partnern, was allerdings wegen der neuen Arithmetik schwierig sein dürfte. Wenn es eine Abkehr vom Weiterso geben soll, wie fast alle vor der Wahl verkündet haben, ist ein Zusammengehen von SPD und CDU eigentlich keine Option mehr. Man darf gespannt sein, welche 'Bündnisse' sich aus der komplizierten Gemengelage ergeben werden. Auf jeden Fall wird es und muss es bunter werden!