• #Klimanotstand in jedem Rathaus

Koblenz und Kiel machen es vor! Es wird Zeit das auf der Liste "Marl" erscheint!

Die Aktion #Klimanotstand ist angelaufen – und jeden Tag werden es mehr Städte und Gemeinden, die sich erklären müssen: Was tun wir für den Klimaschutz?

Parallel zu den Vorbereitungen auf den weltweiten Klimastreik der #FridaysForFuture wurde die Aktion #Klimanotstand für die Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen.

Wie man als Bürgerin und Bürger selber aktiv werden kann, wird hier erklärt. Es reichen 10 Minuten aus, um sich zu beteiligen.

• Immenser Ressourcenverbrauch

26.04.2019

3. Mai: Deutscher Erdüberlastungstag

Ab 3. Mai (Freitag) leben wir ökologisch gesehen Der deutsche Erdüberlastungstag markiert den Zeitpunkt im Jahr, an dem eltweit das jährliche Budget an nachhaltig nutzbaren ssourcen und ökologisch verkraftbaren Emissionen aufgebraucht wäre, wenn die gesamte Weltbevölkerung auf so großem Fuß wie die Menschen in Deutschland leben ürde. Der Tag wird jährlich vom Global Footprint Network errechnet. Deutschland liegt mit seinem Pro-Kopf-Verbrauch und seinen Emissionen im obersten Viertel aller Länder und trägt damit wesentlich zur weltweiten bernutzung bei. „Sowohl beim Klimaschutz als auch bei der Ressourcennutzung agiert die Bundesregierung, als ob es kein Morgen gäbe. Doch wir werden unser Recht auf Zukunft nicht einfach aufgeben. Dass unsere Generation jeden Freitag auf die Straße geht und von der Politik ein schnelles, deutliches Umsteuern einfordert, ist nur konsequent", kommentiert Kira Heinemann aus dem Vorstand der BUNDjugend. - Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung: Germanwatch, INKOTA, BUNDjugend, Naturschutzjugend, FairBindung und Global Footprint Network

• 33 Jahre nach Tschernobyl

Russland baut schwimmendes AKW

Das schwimmende russische Atomkraftwerk „Akademik Lomonossow" ist einsatzbereit. Es ist das erste von einer ganzen Flotte schwimmender Atomkraftwerke, die in der russischen Arktis eingesetzt werden sollen. Im Sommer soll der Kahn, der keinen eigenen Antrieb hat, von der Hafenstadt Murmansk nach Pewek in Tschukotka, dem Fernen Osten Russlands, gezogen werden. Dies meldete am Mittwoch Rosenergoatom, der staatliche russische Atomkonzern. Im Dezember 2019 soll das schwimmende Atomkraftwerk den ersten Strom ins Netz einspeisen. Bereits am 31. März seien beide Reaktoren „erfolgreich auf 100 Prozent Leistung gebracht worden", lässt Rosenergoatom wissen. Es handle sich um eine große Errungenschaft „eines breit aufgestellten Teams von Rosatom-Spezialisten", zitiert der Konzern das Eigenlob seines Generaldirektors Andrei Petrow. - - Quelle: http://www.taz.de

Am vergangenen Wochenende nutzten Vertreter der Wählergemeinschaft Die Grünen Marl zwei Einladungen zum 40. Geburtstag der Grünen in Borken und Haltern zu Gesprächen mit den Landesvorsitzenden der Grünen.

Hartmut Dreier traf in Borken Mona Neubaur, Klemens Kühnhenrich und Johannes Westermann in Haltern Felix Banaszak. Thema war natürlich wieder einmal die Situation in Marl, wo die Wählergemeinschaft im Rat die grünen Themen vertritt und dabei immer wieder auf den Ortsverband von Bündnis 90 trifft, der seit seiner Abspaltung von der Wählergemeinschaft der Politik der Partei mehr schadet als nutzt. Bedauert wurde, dass der Ortsverband von "Bündnis 90" in Marl alle Angebote zum Gespräch ausschlägt und jede Zusammenarbeit mit der Wählergemeinschaft ausschließt. (Auf dem Foto die Landesvorsitzende Mona Neubaur mit Hartmut Dreier).