• Sonne, Regenbogen, Gewitter, Sturm und Hagel

Waldspaziergang: Natur pur

Einen ereignisreichen Waldspaziergang erlebten die 20 Marler Bürger, die unter Leitung von Erwin Gebauer (NABU) die Burg, eines von vier Naturschutzgebieten in Marl erkundeten. Zu Anfang schien noch die Sonne und ein Regenbogen war zu beobachten. Mit Empörung und Unverständnis reagierten die Teilnehmer als sie noch einmal das Ausmass der Baumfällaktionen an der Kleingartenanlage Im Wiesental registrierten. Erwin Gebauer wies auf die ökologische Bedeutung des Waldgbietes und den alten Baumbestand aus Buchen und Eichen hin. Der seltene Eisvogel lebt an den beiden Bächen, die das Waldgebiet durchziehen. Zum Naturschutzgebiet wurde die Burg erst 1991 auf Initiative der Grünen Wählergemeinschaft erklärt, wie Paul Wagner berichtete. Nach einer Stunde zog dann ein starkes Gewitter mit Sturm und Hagel auf und die Teilnehmer erlebten Natur pur auf ihrem Rückweg.

• Ein Nussbaum für Marl

Symbolischer Ausgleich

Die grüne Wählergemeinschaft hat mit Unterstützung des Grünflächenamtes und des ZBH auf der Wiese vor Wohnen-West als symbolischen Ausgleich für die zahlreichen Abholzungen einen Baum gepflanzt. Gewählt wurde ein Walnussbaum, der mit seinen Früchten an den Wert der Bäume erinnern soll, und dass es in unserer Stadt - nicht nur im Umweltbereich - noch so manche Nuss zu knacken gibt.

• Klimastreiks

Vorbild Greta

Es war ein Kind, das einst dem Kaiser sagte, dass er nackt ist. Die Erwachsenen, natürlich, sahen es auch. Doch sie warteten, vielleicht darauf, dass jemand anderes etwas sagte, vielleicht trauten sie ihren Augen nicht, vielleicht hofften sie, das gehe sie nichts an. Oder sie dachten, sie könnten eh nichts ändern. Mit solchen Ausflüchten rechtfertigt man sein Nichtstun auch beim Klimawandel: Vielleicht gibt es den nicht. Vielleicht findet jemand rechtzeitig eine Lösung. Vielleicht ist es nicht ganz so schlimm - und falls doch: Wahrscheinlich kann man eh nichts ausrichten. Und so schließt man die Augen und hofft, dass der Planet irgendwie durchhält, wenigstens so lange wie man selbst. - Quelle: http://www.sueddeutsche.de - Weiterlesen!

Anmerkungen der Wählergemeinschaft

In der letzten Ratssitzung 2018 wurde der Gleichstellungsplan der Stadt Marl beschlossen. Der von der neuen Gleichstellungsbeaufragten vorgelegte Plan wurde auch von der Wählergemeinschaft Die Grünen unterstützt und begrüßt. Trotzdem erklärte die Fraktionssprecherin Beate Kühnhenrich, dass Anspruch und Wirklichkeit doch noch weit auseinanderklaffen. Weiterhin sind wesentlich mehr Frauen als Männer in den untersten Lohngruppen vertreten, während in den oberen Bereichen der Frauenanteil durchaus noch keine Gleichstellung widerspiegelt. Weit mehr Frauen als Männer arbeiten in Teilzeitmodellen, dieses ist leider sehr oft einer eigenständigen Altersversorgung abträglich. Fazit : Es bestehen nach wie vor noch Defizite hinsichtlich der Frauengleichstellung und wir werden uns weiterhin für die Förderung von Frauen stark machen. Deshalb unterstützen wir die  Fortschreibung des Gleichstellungsplans, den wir als einen notwendigen Beitrag werten auf dem Weg zu unserem angestrebten Ziel : Die Herstellung völliger Gleichstellung und Chancengleichheit von Frauen und Männern!