• Brinkfortsheide Nachfolge

06.10.2017

Halde für Bauschutt und andere Abfälle

Deponieklasse I: Die Deponieklasse I nimmt Abfälle mit niedrigem Schadstoffgehalt sowie mit einem geringen Anteil organischer Stoffe, z.B. Industrieabfälle sowie Hausmüll, auf. Sie besitzt eine durch minerale Stoffe gebildete Basisabdichtung. (Quelle: http://www.dornbach.com)

Erdüberlastung steigt an

Seit dieser Woche leben wir auf Pump. Am 1. August war der globale Erdüberlastungstag – der markiert den Zeitpunkt, an dem wir die natürlichen Ressourcen unseres Planeten für das laufende Jahr vebraucht haben. Was wir jetzt an Wasser, Wäldern und Ackerland verbrauchen, kann sich nicht mehr regenerieren. Der "Overshoot Day" rückt von Jahr zu Jahr immer weiter nach vorne. Schuld daran ist unser Wirtschaften, das mit einem hohen Energieverbrauch, Wasserverschmutzung und der Vernichtung unserer Umwelt einhergeht.

Auf Change.org setzen sich immer mehr Menschen gegen diese Erdausbeutung ein. Es gibt zahlreiche Kampagnen für den Umwelt- und Klimaschutz, über 100.000 Menschen fordern einen konsequenten Kohleausstieg in Deutschland, 57.000 Menschen wollen, dass die landwirtschaftliche Tierhaltung auf der Weltklimakonferenz verhandelt wird. Die Stimmen für eine ökologische Landwirtschaft und gegen Massentierhaltung und Überfischung werden immer lauter.
Helfen Sie uns dabei, diesen Kampagnen mehr Gehör zu verschaffen und die Politik zum Handeln zu bewegen! Als Förder*in des gemeinnützigen Change.org e.V. stärken Sie die Bürgerbeteiligung und stellen sicher, dass wir langfristig mehr Kampagnen für den Schutz unseres Planeten betreuen können.